Programm Frühjahr 2017


Hier sehen Sie unser  Programm für das Frühjahr 2017. 


 

Samstag, 11. März 19.00 Uhr

 

Internationales Frauenfest

 

Frauen tanzen aus der Reihe!

 

Wir wollen den Internationalen Frauentag feiern und damit das Recht auf ein gleichberechtigtes und gewaltfreies Leben. Das tun wir mit gutem Essen und Trinken, Musik und Tanz. Alle Frauen aus Preußisch Oldendorf und Umgebung sind herzlich eingeladen!

 

Zum Programm des Abends gehören Auftritte verschiedener Tanzgruppen aus der Region. Mit dabei ist u. a. wieder die orientalische Tanztheatergruppe Kadisha. Für einen bunten Musik-Mix auf der Tanzfläche sorgt DJane Suse.

 

Anmeldung: Gleichstellungsbeauftragte Andrea Kneller, Tel.: 05742/931138, 

E-Mail: a.kneller@preussischoldendorf.de

 

Pr. Oldendorf, Jugendtreff, Langenhegge 6

 

Veranstalterinnen: Stadt Preußisch Oldendorf, KuK Pr. Oldendorf, Britta Brinkmann

Der Eintritt ist frei, stattdessen wird um kleine Speisen für das „Fingerfood-Buffet“ gebeten.

 


 

Sonntag, 19. März 15.00 Uhr

 

Kindertheater für Menschen ab 3 Jahren und die ganze Familie

 

Geschichten vom Raben Socke

  

Freche und witzige Geschichten nach den Büchern von Nele Most.

 

Eigentlich ist Rabe Socke ein netter Kerl, nur zeigt er diese Seite erst einmal nicht. Viel lieber ist er frech und hat dann gar keine Lust, nett, lieb und hilfsbereit zu sein. Nest aufräumen ist für ihn ein Gräuel und dass seine Freunde ihm seine Geburtstagswünsche „stehlen“, lässt ihn richtig zornig werden. Doch dank seiner vielen Freunde lernt der kleine Rabe Socke, dass Freundschaft heißt, nicht alles nur nach seinem eigenen Kopf zu machen. 

  

Pr. Oldendorf, Aula der Sekundarschule

 

Eintritt: 3 Euro (Kinder) / 4 Euro (Erwachsene)

 


 

Mittwoch, 5. April 19.30 Uhr

 

Diavortrag von Ellen und Siegfried Rachut

Polen - der Südosten unseres Nachbarlandes

 

Auf dieser Bilderreise erleben die Zuschauer einige bekannte Städte wie z.B. Krakau. Die ehemalige Hauptstadt ist eine der ältesten und schönsten Städte Polens und eines der beliebteste Reiseziele Mittelosteuropas. Krakau wurde im 2. Weltkrieg nicht zerstört und besitzt daher eine der vollständigsten Bausubstanzen von der Romanik bis zum Jugendstil mit besonders vielen Baudenkmälern aus der Zeit der Gotik und der Renaissance.

 

Auch Breslau, die frühere Hauptstadt Schlesiens, ist eine der schönsten Städte Polens. Zu den Highlights der Reise gehört weiter das von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannte Salzbergwerk Wieliczka. Diese einmalige unterirdische Welt wurde bei uns durch Fernsehsendungen bekannt.

 

Eine Bilderreise in den Südosten Polens verspricht auch Unbekanntes. Die Waldkarpaten im Dreiländereck Polen, Ukraine und Slowakei sind ein unentdecktes Stück Europas, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Außerdem sehen wir mit dem Solina-Stausee ein neues Ausflugsziel Polens.

 

Schließlich gibt es noch einen Abstecher nach Lemberg (Ukraine). Hier siedelten Menschen unterschiedlichster Herkunft und Religion, die diese Stadt nicht nur zu ihrem beeindruckenden architektonischen Gewand, sondern auch zu ihrem multikulturellen Flair verhalfen.

 

Pr. Oldendorf - Bad Holzhausen, Haus des Gastes

 

Eintritt frei - Spende erwünscht


 

Freitag, 5. Mai 20.00 Uhr

 

Kabarett

 

Wilfried Schmickler: Das Letzte

 

Immer mehr Menschen in Deutschland fallen ab vom Glauben an die Grundordnung und füllen das entstehende Vakuum mit Misstrauen und Hader: Politiker? Alle Verbrecher! Medien? Alle verlogen! Fremde? Alle verdächtig. Ob Regierungs-, Partei- oder Fernsehprogramm – die Adressaten verweigern die Annahme, wenden sich resigniert ab und denken: das ist doch das Letzte!

  

Hier aber krankt der vermeintlich gesunde Menschenverstand. Denn das Letzte kommt kurz vor dem Ende. Doch ein Ende ist nirgends in Sicht. Es hört einfach nicht auf. Das letzte Gefecht war nur der Vorkampf, das letzte Wort nur der Auftakt für die nächste Jahrhundert-Rede und die letzte Sau nur die Vorhut der Herde, die gleich danach durchs globale Dorf getrieben wird.

 

Und deshalb: das Letzte, was die Zukunft braucht, sind Frust und Verdruss. Wilfried Schmickler, der Mann für die kurzweiligen zwei Stunden, kümmert sich drum. Ob als Kleinkunst-Vagabund auf den Bühnen dieses Landes, als Kolumnist im Westdeutschen Rundfunk oder als Rausschmeißer in den Mitternachtsspitzen – Schmickler will immer nur das eine: „Gute Unterhaltung. Denn Gründe für schlechte Laune gibt es eh zu viele!“

  

Wilfried Schmickler ist der „Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten“, seine satirisch brillante Analyse der bundesdeutschen Wirklichkeit weist ihn als kompromisslosen Moralisten aus.

 

Seine Opfer sind immer Täter. Allemal die Großen in Wirtschaft und Politik, Kirche und Medien. Auch die Kleinen, vor allem die Kleinen im Geiste, er holt die verbale Keule genauso gerne mit lauter Stimme heraus, wie er mit leisen Tönen feine Stiche setzt - Wilfried Schmickler ist der „Wutbürger“, dessen Waffe das geschliffene Wort ist!

 

Pr. Oldendorf, Aula der Sekundarschule

 

Eintritt: 20 Euro / 18 Euro (für Mitglieder)


Samstag, 10. Juni 19.00 Uhr

 

Open Air Konzert in stilvoller Atmosphäre

Pot O’Stovies - Irish & Scottish Folk

 

Man nehme eine ordentliche Portion gefühlvoller irisch/schottischer Balladen von unglücklichen Liebschaften, Heim- und Fernweh, ergänze diese um fetzige Rauf-, Sauf- und Rebel-Songs, füge eine Prise feuriger Jigs & Reels hinzu und garniere alles mit einem Schuss Entertainment, einem Dutzend Instrumenten und zweistimmigen Vocals – Anschließend gebe man alles in einen Pott, und bringe das Ganze zum Kochen! Aber Vorsicht: Das geht ziemlich schnell! Das Dortmunder Duo besteht aus den Musikern Glen Redgen und Olly Mag, die wie in der keltischen Musikszene üblich, eine Vielfalt von Instrumenten bei sich haben. So kommen neben Gitarre und Banjo auch die irische Bouzouki und die obligatorischen Flöten zum Einsatz. Die kraftvoll eingesetzten Stimmen der Musiker geben der musikalischen Stimmung einen weiteren Akzent.

 

Pr. Oldendorf - Bad Holzhausen, am Haus des Gastes (bei schlechtem Wetter drinnen)

Eintritt: 5 Euro